Personal Training in Wien - FAQ

Was ist Personal Training?

Personal Training ist das effektivste Training zur Erreichung Ihrer individuellen Ziele. Aufgrund des 1:1 Trainings wird auf Ihre persönlichen Wünsche, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen eingegangen. Ich achte auf Ihre Sicherheit, richtige Haltung und die richtige Übungsausführung beim gemeinsamen Training. Außerdem macht gemeinsames Training Spaß und motiviert. 

Wo kann ich mit meinem Personal Trainer trainieren?

Mit einem guten Personal Trainer kann man überall trainieren, sei es zu Hause, im Fitnessstudio, im Garten, im Park oder während der Mittagspause in der Firma.

Wann kann ich mit meinem Personal Trainer trainieren?

Die Trainingstermine werden wir gemeinsam festlegen, je nach Ihren Bedürfnissen kann auch am Morgen oder am Abend trainiert werden.

Wie oft soll ich mit meinem Personal Trainer trainieren?

Wenn Sie eine lange Trainingspause hatten bzw. Einsteiger sind, empfehle ich 2-3 mal pro Woche gemeinsam zu trainieren. Bei Fortgeschrittenen rate ich 1-2 mal pro Woche gemeinsam zu trainieren und 1-2 mal pro Woche das Training alleine zu absolvieren. Gerne gebe ich Ihnen auch Tipps für Ihr Training alleine.

Was bedeutet Core Training?

Durch „Core Training“ werden alle Muskeln trainiert, die in funktionalem Zusammenhang von Becken, Hüftgelenken, Rücken und Bauch stehen, um die Körpermitte zu stärken und eine bessere Körperstabilität und –spannung aufzubauen.

Was versteht man unter Sling Training?

Beim „Sling Training“ wird mittels Seilsystem trainiert. Die Kräftigungsübungen werden mit dem Körpergewicht ausgeführt. Durch die Instabilität wird die Tiefenmuskulatur beansprucht und die Muskelkoordination gefördert.

Für wen ist High Intensity Training geeignet?

„High Intensity Training“ ist eine effektive Trainingsmethode zum Abbau von Körperfett. Dabei wird mit kurzen, sehr intensiven Intervallen trainiert. Diese Trainingsmethode zeigt enorme Erfolge bei Fortgeschrittenen.

Was ist Assisted Stretching?

„Assisted Stretching“ ist eine effektive Mobilisations- und Dehnungstechnik im Personal Training und wird von mir als angenehmer Trainingsausklang zur Entspannung angeboten. Sie können sich ausruhen und nach dem Training erholen, während Ihre Muskulatur gedehnt wird. 

Was sind Trigger Points?

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“. Das sind kleine Verklebungen im Muskelstrang, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können. Nicht erkannt führen Triggerpunkte häufig zu Fehldiagnosen, bei denen die Patienten oft mehrere diagnostische Verfahren durchlaufen haben, ohne dass eine Ursache für die Schmerzen gefunden wurde.

Ursachen von Trigger Punkten

  • Ungünstige Arbeitshaltung
  • Verspannungen durch Stress
  • Mangelhafter Trainingszustand
  • Überbelastung und einseitige Belastung im Sport
  • Übersäuerung

Folgen der Triggerpunkte

Durch die Triggerpunkte wird der Durchblutungsmangel des Muskels verstärkt und der Muskel verkürzt sich. Dadurch entsteht eine Überbelastung der Gelenke und Sehnen, die zu Beweglichkeitseinschränkungen und Schmerz führt. Durch den Schmerz wird oft eine Schonhaltung eingenommen, welche jedoch die Fehlhaltung verstärkt und noch mehr Schmerzen verursacht. Schließlich kann es durch die Triggerpunkte zu degenerativen Erkrankungen wie Arthrosen der Gelenke kommen.

Triggerpunkt Behandlung

Eine erfolgreiche Behandlung bedarf der exakten Lokalisation und Auflösung der Triggerpunkte. Durch manuelle Druckanwendung werden Triggerpunkte aufgelöst und der Muskel von seiner Dauerkontraktion befreit. Meistens ist kurze Zeit nach der Behandlung bereits eine Erleichterung zu spüren. Die Druckempfindlichkeit des Muskels nimmt mit fortlaufender Behandlung stark ab. 


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